Gesamtleitung

Tammo Azam

Tammo Azam ist Gründer und Dirigent des ensemble geräuschkulisse Hannover, Ehrendirigent des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters und Chefdirigent des Quilisma Jugendchores.

Er studierte zunächst privat bei Jörg Straube Dirigieren und anschließend von 2016-2021 in der Dirigentenklasse von Eiji Oue in Hannover. Sowohl im Jahr 2017 wie auch im Jahr 2019 wurde er mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

Musikalisch arbeitete er bisher mit Ensembles wie dem Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Bachchor Hannover, dem Opernchor und Extrachor der Staatsoper Hannover, dem ensemble geräuschkulisse oder dem Landesjugendchor Niedersachsen zusammen. Zudem arbeitete er bereits als Musikalischer Leiter von „The Kraut“ am Theater Hildesheim.

In 2018 assistierte er Paul Weigold bei der Opernproduktion „Ariadne auf Naxos“ von Strauß und hat außerdem „Le nozze di Figaro“ von Mozart in einer Hochschulproduktion aufgeführt. Bei dem Malaysian Philharmonic Orchestra und der Polnischen Nationalphilharmonie assistierte er Eiji Oue, weitere wichtige Impulse nahm er auf von Paavo Järvi, Sir Simon Rattle, Boris Kusnezov und Peter Schreier.

Zusätzlich zum Selbstdirigieren unterrichtet Tammo regelmäßig als Dozent für Dirigieren an der Musikhochschule Hannover.

Außerdem studiert Tammo Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover.