Chorgründer und Gesamtleitung 1988-2006

Prof. Kai-Uwe Jirka

Kai-Uwe Jirka gründete den Kinder- und Jugendchor Springe im Jahre 1988. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und schloss sein Schulmusik-, Germanistik-, Kirchenmusik-A- und Kapellmeisterstudium mit Erfolg ab. 1993 wurde er mit dem Niedersächsischen Nachwuchs- und Künstlerstipendium ausgezeichnet. Neben seinen Studien wirkt er als Chorleiter, Dozent, Organist und Liedbegleiter.

1999 wurde er als Chorleiter des Extra- und Kinderchores an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover bestellt und debütierte dort 2001 als Operndirigent. Im selben Jahr wurde Kai-Uwe Jirka als Professor für Chorleitung und Direktor des Staats- und Domchores an die Universität der Künste Berlin berufen, seit 2006 ist er zudem künstlerischer Leiter der Sing-Akademie zu Berlin.