Alles Neu!?

Ein reformatorisches Musiktheater

Luther, Kopernikus, Kolumbus und Gutenberg zu Gast in der St.-Andreas-Kirche … Die Reformation als gesellschaftliches Phänomen und Zeit der Veränderung begreifbar zu machen: Nicht weniger hat sich der Kinder- und Vorchor Quilisma unter der Leitung von Lea Wolpert als Ziel für sein Musiktheater-Projekt im Jubiläumsjahr der Reformation gesetzt. Der Regisseur und ehemalige Quilisma-Sänger Michael Lohmann hat zu diesem Anlass ein neues Musiktheater geschrieben, welches den Kirchenraum öffnet hin zu einem Fest rund um die Kirche, das alle Zuschauer einbezieht.
Die vier Entdecker neuer Welten entführen die Zuschauer in die Zeit ihrer Veränderungen. Mit allerlei Kostüm- und Bühnenverwandlungen und abwechslungsreicher Musik werden Ausschnitte ihres Lebens dargestellt, die uns Mut machen, trotz vieler Widerstände der inneren Stimme zu vertrauen.
Im Vorfeld des Projektes fanden Workshops an der IGS Springe statt, in denen die Schüler auf den Besuch einer der zwei Schulaufführungen vorbereitet wurden. Eine weitere Aufführung fand am 17. Mai statt, zu der Chor nach Hannover gereist ist, um sich dort einem ganz anderen Publikum zu präsentieren.

Musik
Christoph Hempel (*1946): Auszüge aus: Lauter Luther! (2012)
Thoinot Arbeau (1519‒1595): Branle du Chandelier aus: Orchésographie (1588/89)
Gregorianische Antiphon: Da Pacem Domine
Martin Luther (1483‒1546): Verleih uns Frieden gnädiglich
Jacques Offenbach (1819‒1880): Höllen-Cancan aus: Orpheus in der Unterwelt
Hans Leo Hassler (1564‒1612): Ein’ feste Burg
Franz. Soldatenlied (Anfang 15. Jhd.): L’Homme armé
Max Reger (1873‒1916): Vom Himmel hoch, da komm ich her
Heinz Lau (1925‒1975): Sonne leuchte mir

Mitwirkende
Quilisma Kinder- und Vorchor Springe
Ensemble Scandicus Springe
Leitung: Lea Wolpert
Text und Regie: Michael Lohmann
Bühne & Kostümentwurf: Kathi Laage

Förderer

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Region Hannover, Landeshauptstadt Hannover – Kulturbüro