Giuseppe Verdi: Requiem

Bei den Aufführungen der „Messa da Requiem“ von Giuseppe Verdi im Oktober 2016 kooperierten drei Chöre: der Hannoversche Oratorienchor, der Quilisma Jugendchor Springe und der Kammerchor Choranima Nova. Zusammen mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und den Vokalsolisten standen insgesamt rund 200 Ausführende auf der Bühne.
Für alle drei Chöre war diese Kooperation eine neue Erfahrung. Zum einen war es wohl für die meisten Sängerinnen und Sänger das am größten besetzte Konzert, bei dem sie bisher mitgewirkt haben. Zum anderen ist der Zusammenschluss verschiedener Chöre für eine gemeinsame Aufführung immer aufregend. Um den Zusammenklang und den sozialen Austausch zwischen den Chören zu verbessern, wurde eine gemischte Choraufstellung gewählt, in der jeweils zwei Sängerinnen oder Sänger eines Chores neben jeweils zweien eines anderen Chores standen. Diese Durchmischung wurde von allen Mitwirkenden als sehr positiv wahrgenommen und sorgte dafür, dass sich der Klang der jüngeren und älteren Stimmen auf das Harmonischste mischten.
Besonders für den Quilisma Jugendchor ergaben sich in diesem Projekt unschätzbare Möglichkeiten, das Werk für die Jugendlichen des Chores persönlich fruchtbar zu machen. Die Sängerinnen und Sänger wurden durch den ergreifenden Duktus der Musiksprache Verdis, aber auch durch die rhythmisch geprägten Passagen z.B. des „Dies irae“ stark angesprochen und erhielten so einen unmittelbareren Zugang zu dem Werk. Diese persönliche Ansprache wurde unterstützt durch eine Probenfreizeit, die der Chor in vom 21. bis 31. August 2016 nach Norditalien durchführte. Der Chor wohnte in unmittelbarer Nachbarschaft von Verdis Geburtsort, Busseto, um die kulturelle Umgebung des Komponisten aufzunehmen und das Werk noch intensiver zu studieren. Tagesausflüge nach Mailand und Bologna (beides Wirkungsorte des Komponisten und maßgebliche musikalische Zentren des 19. Jahrhunderts) komplettierten diese Reise.

Mitwirkende
Nathalie de Montmollin (Sopran), Katja Starke (Mezzosopran), Andrea Shin (Tenor), Hakan Tiraşoğlu (Bass)
Hannoverscher Oratorienchor, Quilisma Jugendchor Springe, Choranima Nova
Nordwestdeutsche Philharmonie
Leitung: Keno Weber

Förderer

NDR Musikförderung in Niedersachsen, Landeshauptstadt Hannover – Kulturbüro