Glaube, Liebe, Sturz

Musiktheater nach Claudio Monteverdi

GLAUBE, LIEBE, STURZ ist ein szenisches Klangerlebnis zwischen Himmel und Erde, Memento mori und Carpe diem, Performance und Passion.
Die offene Struktur des Abends lädt jeden Zuschauer ein, seine eigene Interpretation zu finden. Es wird nicht eine „einzig wahre“ Realität abgebildet und gibt keine Handlung im ursprünglichen Sinne, sondern der Chor wird als klingender, installativer Körper auftreten und traditionelle Theaterformen ebenso bedienen wie experimentelle Darstellungsmöglichkeiten.
Das musikalische Material des Stückes stammt ausschließlich von Claudio Monteverdi. Er schuf sowohl weltliche als auch geistliche Musik unter besonderer Berücksichtigung der Verständlichkeit und des Verstehenwollens. Er setzte durch neue Stilistiken Meilensteine in einer turbulenten Welt, die sich plötzlich so sehr im Umbruch befand wie kaum zuvor.
Im Jahr 2019 sind genau diese Themen Anknüpfungspunkte für das szenische Projekt des Quilisma Jugendchores Springe zusammen mit dem Barockorchester la feste musicale. Unter der Leitung von Keno Weber verweben sie die weltliche und geistliche Musik Monteverdis zu einer „neuen antiken Tragödie“.

Musik
Claudio Monteverdi (1567–1643)
I. GLAUBE
Kyrie (Selva morale e spirituale, 1641)
Lauda, Jerusalem, Dominum (Vespro della Beata Vergine, 1610)
Dixit Dominus (Vespro della Beata Vergine, 1610)
Pulchra es (Vespro della Beata Vergine, 1610)
II. LIEBE
Sinfonia a 7, Atto terzo (L’Orfeo, 1607; Arr. Keno Weber)
Ritornello, Atto primo (L’Orfeo, 1607)
Non sono in queste rive (Il secondo libro de madrigali, 1590)
Lamento della Ninfa (Ottavo libro di madrigali, 1638)
Ritornello, Atto quarto (L’Orfeo, 1607)
Lasciate i monti (L’Orfeo, 1607)
Ecco pur ch’a voi ritorno (L’Orfeo, 1607)
Sinfonia aus »Tempro la cetra« (Il settimo libro di madrigali, 1619)
III. STURZ
Ahi, caso acerbo! (L’Orfeo, 1607)
Prologo „La Musica“ (L’Orfeo, 1607)
Sinfonia, Atto terzo (L’Orfeo, 1607)
Zefiro torna e’l bel tempo rimena (Il sesto libro de madrigali, 1614)
Dorme, l’incauta dorme (L’incoronazione di Poppea, 1642)
Ave maris stella (Vespro della Beata Vergine, 1610)

Mitwirkende
Quilisma Jugendchor Springe
Barockorchester la festa musicale
Leitung: Keno Weber
Christian Carsten, Regie
Lea Burkhalter, Bühne & Kostüme

Förderer

Region Hannover, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Hanns-Lilje-Stiftung, Klosterkammer Hannover, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Hannover, Stadt Springe, Landeshauptstadt Hannover - Kulturbüro