Israel in Ägypten

Kindermusical von Thomas Riegler

Der Quilisma Kinderchor präsentiert in der St. Andreas-Kirche in Springe das Kindermusical „Israel in Ägypten“ von Thomas Riegler. Die biblische Geschichte aus dem 2. Buch Mose beginnt mit der Geburt Moses und beschreibt aufkeimende Konflikte zwischen Israeliten und Ägyptern. Mose erlebt in der Wüste am Dornbusch einen Wendepunkt: Er nimmt die Unterdrückung seines Volkes wahr und ruft mithilfe seines Bruders Aron das Volk zum Widerstand auf. Der Auszug aus Ägypten wird den Israeliten jedoch erst gestattet, nachdem das Land von zehn Plagen heimgesucht wurde. – Diese alttestamentarische Geschichte von „Israel in Ägypten“ fügt sich ein in die brandaktuellen Fragen nach der Behandlung fremder Menschen, Kulturen und Religionen, die aus der Unterdrückung oder vor Krieg in die „Freiheit“ bei uns fliehen. Sie stiftet Hoffnung und lehrt Hilfsbereitschaft.

Musikalisch prägen mitreißende Melodien, witzige Ohrwürmer und kindgerechte Texte das Kindermusical von Thomas Riegler. Der Komponist ist selber Kinderchorleiter in Bayern und gestaltet seine Komposition als vielseitiges Gemisch aus Rock ʼnʼ Roll, Gospel, Pop und klassischen Songs. Die typische Bandbesetzung Schlagwerk, E-Bass und Klavier wird mit den Melodieinstrumenten Geige und Posaune bereichert – zwei Instrumente, die besonders geeignet sind, die Vielseitigkeit der Plagen zum Ausdruck zu bringen. So stellt die Geige in schnellen Läufen die quirlige Fliegenplage dar, während die Posaune die Schwere und Traurigkeit der Viehpest schon im ersten Auftakt anklingen lässt. In unserer Version des Stückes kommen die Instrumente aber auch immer wieder als Effekte zum Einsatz, wobei besonders der Schlagzeuger gefragt ist, wenn Peitschen knallen oder sich die Sonne verdunkelt.

Bei der dreitägigen Chorfreizeit in der Jugendherberge Mardorf konnten sich die Kinder in die Thematik vertiefen und in Schauspiel- und Gesangseinheiten an ihren Möglichkeiten arbeiten. Auch stellten die Kinder einen großen Teil ihrer Requisiten selbst her. Im Sinne einer generationsübergreifenden Arbeit, wie sie bei Quilisma üblich ist, waren auch Betreuer aus dem Jugendchor dabei. Als kollektives Lieblingslied wurde „Vertraut doch auf Gott“ gewählt, das Mose in einer schier ausweglosen Situation singt und in dem er seinen festen Glauben formuliert. Am Ende der Freizeit konnte zwar nicht das Steinhuder Meer geteilt, aber die Bedeutung einer biblischen Geschichte für die heutige Zeit bewusst gemacht werden. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Hinter der Burg Springe wurden zudem Workshops durchgeführt, die den Besuch einer der Schulaufführungen vorbereiteten.

Mitwirkende
Quilisma Kinder- und Vorchor Springe
Leitung: Lea Wolpert
Regie: Nora Patyk

Förderer

Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Hannover, Hanns-Lilje-Stiftung, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers